Rettungsdienstfahrzeuge

S-RTW

Der Sonderrettungswagen (S-RTW) ist ein Ruthmann-Wechselladerfahrzeug in der Ausführung als Niederflurhubwagen, beladen mit dem ABR-Koffer adipös/hochkontagiös. Der 2006 von der Branddirektion Frankfurt angeschaffte Daimler Chrysler AXOR 1823 ist durch die Firma Anton Ruthmann GmbH & Co KG auf einen Niederflurhubwagen Typ HD 23139 gebaut worden. Vorgehalten wird er an der Feuer- und Rettungswache 3 (Nied) und wird bei einer Alarmierung von der Besatzung eines dortigen RTW besetzt.

Der ABR-Koffer adipös/hochkontagiös ist von der Firma Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeug GmbH gefertigt worden.

Es können entweder ein Patient bzw. eine Patientin liegend in der Trage, ein Patient bzw. eine Patientin liegend im Krankenhausbett oder sechs Patienten/Patientinnen sitzend transportiert werden. Der Koffer verfügt über eine eigene Versorgung mit Strom, Sauerstoff und Druckluft sowie eine Klimaanlage und Funktechnik.

Der ABR beinhaltet keine medizinischen Geräte oder Medikamente, sondern wird im Einsatzfall durch Umladen der Ausstattung eines RTW gerüstet. Das Haupteinsatzgebiet dieses S-RTW ist das Transportieren von hochkontagiösen Patientinnen und Patienten, nicht der schnelle Rettungseinsatz. Die Klimaanlage erzeugt einen leichten Unterdruck im Koffer und filtert die Luft, sodass das Entweichen von z. B. Viren verhindert wird. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Transport von adipösen Patientinnen und Patienten, die die Gewichtskapazität der normalen RTW-Ausstattung übersteigen. Hierfür ist eine spezielle Trage für bis zu 720 kg wie auch eine spezielle Schleifkorbtrage, die einen Anschlagpunkt für einen Kran besitzt, vorhanden.