Berufsfeuerwehr

Über das gesamte Stadtgebiet verteilen sich zwölf Feuer- und Rettungswachen, auf denen gut 1.000 Feuerwehrbeamtinnen und -beamte rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr ihren Dienst zum Schutz der Frankfurter Bevölkerung versehen.

Neben den eigentlichen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeugen, die bei nahezu allen Einsätzen eingesetzt werden, finden sich an verschiedenen Standorten zudem unterschiedliche Sonderfahrzeuge und -ausrüstungen. Diese werden von fachspezifisch ausgebildeten Feuerwehrleuten eingesetzt, sodass bei besonderen Einsatzlagen effiziente und spezialisierte Hilfe geleistet werden kann. Hierzu zählen beispielsweise die Höhenrettung, der Umweltschutz oder auch der Wasserrettungsdienst.

Die auf den Wachen stationierten Einsatzfahrzeuge erreichen planerisch innerhalb von 5 Minuten Fahrzeit jeden Punkt des Frankfurter Stadtgebiets. Weiterhin sind die feuerwehrtechnischen Beamten durch ihre rettungsdienstliche Ausbildung ein wichtiger Bestandteil der Notfallrettung im Rettungsdienst und der Vorausrettung.

Für Ihre Sicherheit, rund um die Uhr!