Simulation

Simulatoren dienen dazu, reale Einsatzbedingungen möglichst wirklichkeitsgetreu nachzustellen und die zur Bewältigung notwendigen Maßnahmen gezielt und kontrolliert lernen und trainieren zu können.

Im FRTC stehen für die verschiedensten Anwendungen entsprechende Simulatoren zur Verfügung:

Rettungswagen-Simulator
Auch die neuen Räumlichkeiten des Frankfurter Instituts für Rettungsmedizin & Notfallversorgung im FRTC verfügen wieder über einen RTW-Simulator.

Dies ist ein den Originalmaßen eines Rettungstransportwagens entsprechender Übungsraum, in dem die Simulationsteilnehmenden selbstständig unter den ihnen gewohnten Bedingungen an einem Simulationstrainer oder evtl. auch an einem „realen“ Patienten bzw. einer Patientin vorher festgelegte Simulationsfallbeispiele abarbeiten können. Wichtigster Hintergrund der Simulation ist die Liveübertragung der Übungssequenz in Unterrichtsräume und die videogestützte Nachbesprechung des abgehandelten Falles für die aktiven Teilnehmenden.

Die Durchführung der Simulation wird aus dem direkt angrenzenden Regieraum gesteuert und überwacht.
Schockraum-Simulator
Fahrsimulator