Bahnanlagen

Einsätze im Bahnbereich stellen eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Rettungsdienste dar.
Zur optimalen Aus- und Fortbildung und damit zur Vorbereitung auf Szenarien in diesem Bereich wurden im FRTC verschiedene Anlagen mit bahntechnischem Hintergrund errichtet.

Im Einzelnen stehen folgende Einrichtungen zur Verfügung:

Im Übungs-U-Bahnhof können Einsätze im Bereich des U-Bahn-Systems trainiert werden. Hierzu wurde in einer Halle ein Bahnsteig errichtet, neben dem ein Gleiskörper installiert ist. Auf den Gleisen steht ein U-Bahn-Zug der neuesten in Frankfurt eingesetzten Generation.

In dieser Übungsanlage können Einsätze wie z. B. die Rettung unter einem Schienenfahrzeug eingeklemmter Personen simuliert und geübt werden.
Der Übungsbahnsteig besitzt einen Treppenzugang von oben, um die bei diesen Einsätzen üblichen und umfangreichen Anmarschwege nachstellen zu können.

Die gesamte Halle kann mit künstlichem Nebel verraucht werden, was das Trainieren von großflächigen Absuchaktionen, wie beispielsweise nach Bränden in unterirdischen Verkehrsanlagen, ermöglicht.