Vorbeugender Brandschutz

Der vorbeugende Brandschutz (VB) umfasst alle Maßnahmen, die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkungen von Bränden verhindern oder einschränken. Hierzu zählen neben dem baulichen Brandschutz auch der anlagentechnische und der betrieblich-organisatorische Brandschutz.

Der vorbeugende Brandschutz dient dem Schutz von Leib und Leben, der Umwelt und der öffentlichen Sicherheit. Im modernen Feuerwehrwesen ist er als vorbereitende Grundlage für eine wirksame Brandbekämpfung und Gefahrenabwehr unerlässlich.

Die Branddirektion Frankfurt orientiert sich bei der fachlichen Ausrichtung und Zuständigkeit im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes am Positionspapier zur Ausrichtung von Brandschutzdienststellen der AGBF Bund und des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Ansprechpersonen mit Zuständigkeiten

Über die Karte können Sie sich über die Zuständigkeiten innerhalb des Vorbeugenden Brandschutzes (VB) informieren. Für die Kontaktdaten der zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter klicken Sie auf das gewünschte Gebiet. Zur genaueren Betrachtung der einzelnen Zuständigkeitsgebiete gibt es zusätzlich die Möglichkeit, in die Karte zu zoomen oder nach einer Adresse zu suchen (Suchfeld oben rechts). Eine größere Kartenansicht ist über folgenden Link aufrufbar: VB-Bereiche Frankfurt.

Bitte beachten Sie, dass unsere Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter zur Erfüllung ihrer Aufgaben neben ihrer Tätigkeit im Büro eine Vielzahl von Außenterminen wahrnehmen müssen und zudem in regelmäßigen Abständen Einsatzdienst auf unseren Feuerwachen verrichten. Hierdurch kann es zu Einschränkungen der Erreichbarkeit kommen.

Bereichspostfächer

Sollten Sie die Sachbearbeiterin oder den Sachbearbeiter telefonisch nicht erreichen, so teilen Sie Ihr Anliegen bitte per E-Mail an das jeweilige Bereichspostfach mit. Sie erhalten eine standardisierte Rückmeldung und Ihr Anliegen wird an die jeweils zuständige Person übermittelt. Bei längeren Abwesenheiten des zuständigen Sachbearbeiters oder der zuständigen Sachbearbeiterin wird Ihr Anliegen an einen individuellen Vertreter, eine individuelle Vertreterin übermittelt. Die E-Mail-Adressen der VB-Bereiche lauten:

Sonderobjekte

Sonderobjekte wie z. B. der Flughafen Frankfurt am Main, unterirdische Verkehrsanlagen, Störfallbetriebe sowie einige Krankenhäuser werden im VB-Bereich Sonderobjekte bearbeitet. Diesen erreichen Sie über die E-Mail-Adresse

Wenn Sie eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter direkt anschreiben möchten: Unsere E-Mail-Adressen setzen sich aus

zusammen.

Über den Abwesenheitsassistenten erhalten Sie Informationen, wann die Sachbearbeiterin oder der Sachbearbeiter voraussichtlich wieder im Büro erreichbar sein wird. Eine Abwesenheitsmail erhalten Sie nur, wenn Sie uns direkt eine E-Mail schicken, nicht bei der Verwendung des Kontaktformulars.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zu unserem Angebot auf der Homepage oder zu unserem Leistungsangebot? Konnte Ihnen nicht rechtzeitig ein Termin für eine Beratung angeboten werden oder wünschen Sie sich ausführlichere Informationen zum Nachlesen oder zum Download?

Waren Sie Teilnehmerin oder Teilnehmer unserer Veranstaltungsreihe „Round Table“ und möchten ein Feedback hinterlassen oder Themenvorschläge für die kommenden Termine einreichen?

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf der rechten Seite.

Wir werden Ihre Mitteilung schnellstmöglich bearbeiten und Sie kontaktieren.

Jonas Schwering
Telefon: 069 / 212-722000
Jürgen Walter
Jürgen WalterSachgebietsleiter Administrativer Vorbeugender BrandschutzDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Erforderliches Feld, bitte ausfüllen.