Rettungsdienstfahrzeuge

Baby-NEF

Im August 2008 hat die Branddirektion Frankfurt am Main ein Baby-Notarztfahrzeug (BNEF) in Dienst gestellt. Es wurde durch Spenden finanziert und von der Kinderhilfestiftung im Rahmen einer Schenkung der Branddirektion als Ergänzung für die Baby- und Kindernotfallversorgung zur Verfügung gestellt.

Das Fahrzeug, ein BMW X3 3.0 Diesel mit 160-kW-6-Gang-Automatik, wurde durch die Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH ausgebaut.

Das Fahrzeug ist dem Klinikum Frankfurt Höchst zugeteilt und wird im Einsatzfall von einem speziell ausgebildeten Neugeborenen-Arzt bzw. einer Neugeborenen-Ärztin des Klinikums besetzt, der oder die dann eigenständig zur Einsatzstelle fährt.

Ausstattung:

• Mitnahmesystem-Rucksack First-Respond
  • Mitnahmesystem-Rucksack Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder
  • Rescue Bag
  • Defibrillator (ZOLL-M)
  • tragbare Absaugeinheit

Im September 2009 hat die Branddirektion Frankfurt am Main ein weiteres Baby-Notarztfahrzeug mit der gleichen Ausstattung in Dienst gestellt. Es wurde durch Spenden finanziert und von der Kinderhilfestiftung im Rahmen einer Schenkung der Branddirektion als Ergänzung für die Baby- und Kindernotfallversorgung zur Verfügung gestellt.

Das Fahrzeug, ein Mercedes-Benz ML 280 CDI mit 140-kW-7-Gang Automatik, wurde durch die Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH ausgebaut.

Das Fahrzeug ist dem Universitätsklinikum Frankfurt zugeteilt und ist auch dort stationiert. Wird das Fahrzeug alarmiert, erfolgt die Besetzung durch einen speziell ausgebildeten Neugeborenen-Arzt oder Kinderarzt bzw. -ärztin der Klinik, der oder die dann mit einer Hilfskraft als Unterstützung eigenständig zur Einsatzstelle fährt.