Rettungsdienstfahrzeuge

NEF

Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) bildet zusammen mit einem Rettungswagen (RTW) eine taktische Einheit und wird immer dann alarmiert, wenn aufgrund der Meldung der Einsatz eines Notarztes oder einer Notärztin erforderlich scheint oder ein Notarzt bzw. eine Notärztin gezielt durch einen bereits an der Einsatzstelle tätigen Rettungswagen nachgefordert wird.

Als Leistungserbringer nimmt die Branddirektion mit ihrer Berufsfeuerwehr selbst am Rettungsdienst teil. Sie stellt unter anderem vier Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) im Stadtgebiet. Dies erfolgt gemeinsam mit den Standortkliniken Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik (NEF 1), Krankenhaus Nordwest (NEF 2), Klinikum Frankfurt-Höchst (NEF 3) und dem Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität (NEF 4).

Das NEF ist mit modernsten medizinischen Gerätschaften und Medikamenten ausgestattet, die eine sofortige Therapie lebensbedrohlicher Erkrankungen oder Verletzungen erlauben.

Im Jahr 2017 wurden insgesamt sechs neue Notarzteinsatzfahrzeuge beschafft:

• VW T6 mit Ausbau der Firma WAS in Wietmarschen
  • 110 kW/150 PS, Euro 6
  • Allradantrieb „4Motion“
  • DSG-Getriebe
  • Zulässige Gesamtmasse 3.200 kg
  • Gesamtmasse mit Besatzung und Beladung 3.080kg
  • 3 Sitzplätze für Notfallsanitäter bzw. Notfallsanitäterin (Fahrer/-in), Notarzt bzw. Notärztin und Praktikant/in
  • Hänsch DBS 4000 Warnbalken mit integrierter Martin-Horn-Anlage, Alley-Lights (Umfeldbeleuchtung),Rückwärtswarnsystem und zwei blauen Zusatzblitzern
  • Steuerung der Warnanlage über Bedienteil Inomatic BT 2012
  • Folienbeklebung im Frankfurter Design
  • Diverse Assistenz- und Sicherheitssysteme (ABS, ESP, ASR, EDS, Bremsassistent, Totwinkelassistent, Fernlichtassistent, Licht- & Regensensor)
  • Freisprecheinrichtung für Tetra-Funk
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone mit Lenkradfernbedienung
  • Rückfahrkamera
  • Standheizung
  • SDS-fähige Navigation

Medizingeräte der NEF:

• EKG/Defibrillator Corpuls C3
  • Beatmungsgerät Weinmann Medumat Transport
  • Absaugeinheit Accuvac Pro
  • Spritzenpumpe Braun Space
  • Reanimationssystem Corpuls cpr
  • Videolaryngoskop Ambu King Vision
  • Intraossär-System EZ-IO
  • Kohlenmonoxid-Messgerät Masimo RDA 57

Daneben befinden sich noch zwei Reservefahrzeuge MB-Vito neueren Baujahres (2014 und 2015) im Bestand. Diese wurden nach einem Unfallschaden bzw. im Rahmen der Nachsteuerung beschafft und werden jetzt als Reservefahrzeuge eingesetzt.