Rettungsdienstfahrzeuge

GW-MANV

Die Branddirektion Frankfurt am Main hat einen Gerätewagen MANV (GW-MANV) beschafft und auf der Feuer- und Rettungswache 30 stationiert. Das Fahrzeug stammt von der Firma Ford, Modell Transit Custom. Der Ausbau wurde von der Firma Berger Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH ausgeführt. Funk und Ladegeräte wurden im Eigenausbau gefertigt.

Der GW-MANV ist ein reines Materiallager, jede Einsatzkraft vor Ort kann die Materialien des GW-MANV benutzen. Zur besseren Erkennbarkeit an Einsatzstellen wurde das Fahrzeug mit einer auffallenden Beklebung versehen. Der GW-MANV wird ab der MANV Stufe 25 alarmiert.

Insgesamt wurden fünf baugleiche Fahrzeuge beschafft. Ein weiteres Fahrzeug wird jeweils von den Hilfsorganisationen ASB, DRK, JUH und MHD vorgehalten und bei Bedarf zum Einsatz gebracht.