Brandschutz­aufklärung

Krisenvorsorge und Brandschutz­aufklärung

Im Rahmen der Krisenvorsorge und Brandschutzaufklärung bietet die Feuerwehr Frankfurt sowohl Seminare für Erwachsene als auch eine auf die Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen eingehende Brandschutzerziehung für Kinder an.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen bis Juli 2024 keine freien Termine in unserem Feuerwehr-Informationszentrum anbieten können. Gerne setzen wir Sie aber auf unsere Warteliste. Alternativ können Sie einen Termin ab August 2024 mit uns vereinbaren.

Die Brandschutzerziehung findet montags bis freitags in einer eigens dafür umgestalteten Fahrzeughalle in der Feuerwehrstraße 9 statt. Es werden 90-Minuten-Blöcke um 08:45 Uhr oder um 10:30 Uhr angeboten. Unser Team entwickelt auf spielerische Art gemeinsam mit den Kindern und ihren Betreuungspersonen die wichtigsten Grundlagen des Brandschutzes. Nach dem Motto des Konfuzius

"Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt; das verstehe ich." (Konfuzius)

erarbeitet die Gruppe gemeinsam, welche Gefahren von Feuer und Rauch ausgehen, wie ein Notruf abgesetzt wird und was das richtige Verhalten im Brandfall auszeichnet.

Wir bieten kostenfreie Brandschutzerziehungen für alle Vorschulkinder (ab 5 Jahren), sowie für Kinder der 3. Grundschulklasse an.

Die Brandschutzerziehung für Kinder hat in Hessen einen sehr hohen Stellenwert. Unterstützt wird die Präventivarbeit der Feuerwehren durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS). Materialien und Arbeitshilfen zur Durchführung und Nachbereitung einer Brandschutzerziehung - darunter die aktuellen Ordner für Kindergarten und Grundschule - finden Sie auf der Webseite des Landes Hessen.

Auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bietet auf deren Website spezielle Materialen zum Thema Brandschutz, Erste Hilfe und Selbsthilfe für Kinder an – vorrangig für die Altersgruppe zwischen 7 und 12 Jahren.

Für Eltern und Lehrkräften stehen verschiedene Arbeitsblätter zur Verfügung.

Unser Tipp zur Verkürzung der Wartezeit auf einen Termin: mal bei YouTube reinschauen, was Jugendfeuerwehr TV aus Frankfurt oder die Jugendfeuerwehr Frankfurt Main so machen.

Die Hotline der Brandschutz- aufklärung erreichen Sie montags bis donnerstags zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr und freitags zwischen 8:00 und 12:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten senden Sie uns gerne eine Anfrage über das Kontaktformular.

Erforderliches Feld, bitte ausfüllen.