Sonderfahrzeuge

LUF 60

Bei dem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) handelt es sich um ein fernsteuerbares Fahrzeug mit einem Kettenantrieb und einem Hochleistungslüfter.

Vorrangig vorgesehen für die Entrauchung und Belüftung der zahlreichen U-Bahn-Anlagen und Tiefgaragen in Frankfurt, verfügt es über eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten.

So kann mit dem Fahrzeug eine Be-/Entlüftung von Einsatzstellen mit einer Luftleistung von bis zu 90.000 m³ (mit Zusatzlüfter 150.000 m³) durchgeführt werden. Durch Zugabe von Wasser in den Luftstrom kann zudem eine erhebliche Kühlwirkung erzielt werden.

Durch das leistungsstarke Hydraulikaggregat ist der Betrieb von bis zu 5 hydr. Tauchpumpen zur Förderung von Schmutz- oder Löschwasser mit der beeindruckenden Leistung von insgesamt bis zu 15.000 l/min möglich.

Außerdem kann das LUF zum Transport von Material und Gerät in unwegsamem Gelände oder auch zum Ziehen und Drücken von Pkws (bspw. in Tiefgaragen) eingesetzt werden.

Transportiert wird das LUF 60 mit einem eigenen Abrollbehälter.