Einsatzleitfahrzeuge

Einsatzleitwagen C-Dienst

Auf jeder der vier großen Feuer- und Rettungswachen der Frankfurter Feuerwehr ist eine Person im C-Dienst stationiert, die die Aufgaben eines Zugführers bzw. einer Zugführerin übernimmt. Hinzu kommen tagsüber zwei zusätzliche Personen im C-Dienst, die aus dem Tagdienstpersonal im Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) gestellt werden. Als Fahrzeug der C-Dienste dient der Einsatzleitwagen (ELW).

Das Fahrzeug ist zusätzlich fest mit einem Fahrer bzw. einer Fahrerin als Führungsassistenz besetzt und dient in erster Linie dazu, die Führungskräfte zur Einsatzstelle zu bringen. Zudem ist diese Person als Ansprechperson für die Leitstelle sowie weitere Einsatzkräfte vorgesehen.

Neben den sechs regulär besetzten Fahrzeugen sind zwei Fahrzeuge als Ausfallreserve oder für Großschadenslagen vorgehalten.

Die Fahrzeuge sind auf einem Fahrzeug der Firma Mercedes Benz, Model Sprinter 316 CDI KA aufgebaut. Der Ausbau zum ELW C-Dienst erfolgte durch die Feuerwehr Frankfurt in Eigenregie.

Seit Einführung der neuen B-Dienst-KDOW gibt es auch eine neue Einsatztaktik. Dabei stellen die neu beschafften B-Dienst-KDOW den Besprechungsraum und die C-Dienst-ELW den Fernmelderaum.