Einsatzleitfahrzeuge

Einsatzleitwagen 2

Der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) dient als Führungsmittel für die Einsatzleitung und wird darüber hinaus auch als mobile Befehlsstelle eingesetzt. Der ELW 2 wird von der IuK-Gruppe betrieben und stellt an der Einsatzstelle die Kommunikation mit der Leitstelle, den eingesetzten B- und C-Diensten sowie weiteren am Einsatzgeschehen beteiligten Behörden und Fachorganen wie Rettungsdienst und Polizei sicher.

Das Personal des ELW 2 übernimmt zur Unterstützung des jeweiligen Führungsdienstes die Kommunikation, die Lagedarstellung sowie die Lage- und Einsatzdokumentation an Einsatzstellen.

Für diese Zwecke ist das Fahrzeug mit der notwendigen funk- und fernmeldetechnischen wie auch einsatztaktischen Ausrüstung ausgestattet. Hierzu gehören neben herkömmlichen Mitteln zur Lagedarstellung auch eine moderne Bürokommunikationsausstattung mit mobiler Hochgeschwindigkeitsanbindung an das Internet sowie eine Vollausstattung für den Betrieb von Digital- und Analogfunk.