Wasserfahrzeuge

Mehrzweckboot

Die 4,65 Meter langen Mehrzweckboote (MZB) dienen als schnelles Rettungsboot, Tauch- oder Arbeitsplattform.

Ein MZB ist permanent auf dem Dach des GW-Boot verlastet und wird mit dem Kran zu Wasser gelassen. Ein weiteres wird auf einem Trailer als Reserveboot auf der Feuerwache 40 vorgehalten. Durch die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 3 wird ebenfalls ein MZB besetzt. Dieses liegt dauerhaft im Main an der Anlegestelle der ehemaligen Werkfeuerwehr des Industrieparks Griesheim an der Stroofstraße.

Die beiden MZB sind aus Aluminium gefertigt und verfügen über eine Bugklappe, die den Einsatz von Rettungstaucherinnen und -tauchern, das Bergen von Gegenständen und das Retten von Personen wesentlich vereinfacht.

Angetrieben werden die Boote von einem Suzuki-Außenbordmotor DF 50 mit 36,8 kW (50 PS).