Rüst- und Gerätewagen

GW-L1

Vom Land Hessen wurde im Rahmen des Katastrophenschutzes der Branddirektion Frankfurt am Main ein neuer Gerätewagen Logistik L1 Hochwasserschutz zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug ist auf einem Fahrgestell der Firma MAN, Model TGM 13.250 4x4 BL, aufgebaut. Der Fahrzeugaufbau wurde von der Firma Giamex GmbH in Wilnsdorf gefertigt. Das Fahrzeug wird von den Freiwilligen Feuerwehren Sossenheim und Unterliederbach besetzt und ist auf der Feuer- und Rettungswache 30 stationiert.

Die Ausstattung des Fahrzeugs umfasst Rollcontainer mit Geräten und Aggregaten, die hauptsächlich nach Schlechtwetterlagen oder Hochwasser zum Einsatz kommen. Hierzu gehören leistungsstarke Hochwasserpumpen, Stromerzeuger und Motorkettensägen nebst den benötigten Zubehörteilen. Zum Be- und Entladen der Geräte befindet sich am Heck des Fahrzeugs eine Ladebordwand.