Löschfahrzeuge BF

Hilfeleistungslöschfahrzeug 20

Für die Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie wurden zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 20) beschafft. Die Fahrzeuge sind auf einem zweiachsigen Fahrgestell der Firma MAN aufgebaut. Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde durch die Firma Lentner in Hohenlinden bei München vorgenommen, die die Auftragsabwicklung in Generalunternehmerschaft durchgeführt hat.

Da diese Fahrzeuge zur Ausbildung in Grundausbildungslehrgängen, Wachfortbildungen, Maschinistenlehrgängen und auch Fahrerausbildungen eingesetzt werden, wurde aus didaktischen Gründen Wert auf eine möglichst große Einheitlichkeit mit den auf den Feuerwachen vorhandenen Hilfeleistungslöschfahrzeugen (Typ „Rosenbauer“) gelegt.

Wie auch bei den aktuell im Einsatzdienst vorgehaltenen HLF wurde der Mannschaftsraum im Aufbau integriert. Das zu Wartungszwecken begehbare Fahrzeugdach hat keine Aufstiegsleiter. Alle Geräte, die dort verlastet sind, können über eine Entnahmehilfe vom Boden aus entnommen werden (Steck-, Schieb- und Hakenleiter, A-Saugschläuche sowie Einreißhaken). Die Schaumzumischung erfolgt über 2 mitgeführte Präzisionszumischer und entsprechende Schaummittelabgänge aus dem Schaummitteltank auf beiden Fahrzeugseiten. Auf eine Druckzumischanlage wurde verzichtet.

Die Beladung der beiden Fahrzeuge entspricht der Norm eines HLF 20 nach DIN 14530 Teil 11 mit Zusatzbeladung und Anpassung an den Bedarf der Feuerwehr Frankfurt am Main.