Übung der Fachgruppe Katastrophenschutz

Kürzlich trafen sich die Fachgruppe Katastrophenschutz der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main und die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim am Rhein zu einer gemeinsamen Übung im "Westside Frankfurt", auch bekannt als ehemaliger Industriepark Griesheim. Beide Einheiten betreuen jeweils einen Abrollbehälter Löschwasserversorgung des Katastrophenschutzes des Landes Hessen, zu dessen Kernaufgaben die Löschwasserversorgung über eine sogenannte "lange Wegstrecke" gehört.

Beide Abrollbehälter verfügen über eine sehr leistungsstarke Pumpe (Fa. Hytrans B.V., Typ Hydrosub 150), sowie einen F-Schlauch, der durch seine nicht alltägliche Größe für die Wasserversorgung ideal ist. Diese Abrollbehälter kommen zum Beispiel bei Waldbränden oder Großlagen zum Einsatz, um die benötigten Mengen an Löschwasser zu Verfügung zu stellen.

Ziel der Übung war die Wasserversorgung auf einer Gesamtstrecke von 3.900 Metern F-Leitung. Hierzu diente der vom Gelände südlich gelegene Main als Wasserentnahmestelle. Die Wasserabgabe erfolgte am Ende der Schlauchstrecke über mehrere Wasserwerfer in den Main zurück. Die Aufgabe der Wasserentnahme wurde durch die Einheit aus Rüdesheim am Rhein übernommen. Das Hydrosub 150 aus Frankfurt am Main diente als Verstärkerpumpe, um die maximal mögliche Leistung und Fördermenge über die Gesamtstrecke zu erreichen.

Durch die gute Zusammenarbeit beider Systeme konnte eine Fördermenge von 3.200 bis 3.500 l/min erreicht werden. Das Zusammentreffen der beiden Einheiten wurde ebenfalls genutzt, um über vergangene Einsätze und Übungen zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen. Auch bei einigen Führungseinheiten der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main weckte die Übung Interesse, sodass sie die Gelegenheit nutzten, sich das System aus der Nähe anzuschauen.

Beide Einheiten waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung und haben viele Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln können.

Ein großes Dankeschön gilt dem Eigentümer des Westside Frankfurt für die Genehmigung zur Nutzung des Geländes.