Leben retten liegt uns im Blut

Etwa alle 24 Sekunden rückt die Feuerwehr zu einem Einsatz aus. Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. So auch Feuerwehrkamerad Marcel. Seit 15 Jahren ist er in der FFW in seiner Heimat Hüffelsheim. Seit 2015 betreut er die Jugendfeuerwehr. Seit zwei Jahren ist er Brandmeister und Rettungssanitäter der Feuerwehr Frankfurt und hat sich damit seinen Kindheitstraum, Feuerwehrmann zu werden, erfüllt. Doch vor wenigen Wochen kam die Schockdiagnose – Blutkrebs.

Nun ist der Lebensretter selbst auf Hilfe angewiesen. Für ihn ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Grund genug für die Feuerwehr Frankfurt am Main, eine nie da gewesene Registrierungsaktion in allen Feuerwehrhäusern zu initiieren. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich als potenzielle:r Spender:in registrieren. Jede:r Einzelne könnte der genetische Zwilling für Marcel und andere Betroffene weltweit sein. Leben retten liegt uns im Blut. Ihr könnt das auch. Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

Werde Stammzellenspender:in  - Registriert euch am 9.7. an einer unserer Feuerwachen der Berufsfeuerwehr oder den Feuerwehrhäusern der Freiwilligen Feuerwehren.

Wer sich weiterhin registrieren möchte, findet hier die entsprechenden Informationen: www.dkms.de/feuerwehrffm

Registrierungsaktion für Marcel - Flugblatt

Über besondere aktuelle Einsätze berichten wir außerdem auf unserem Kanal bei X (früher Twitter).

Empfangen Sie schon unsere Pressemeldungen? Diese können Sie hier lesen und abonnieren: